Wer wir sind

Die E.V.A. ist die geschäftsleitende Holding-Gesellschaft der ASEAG, APAG, STAWAG und weiterer Konzerngesellschaften. Diese Gesellschaften dienen unter anderem der öffentlichen Daseinsvorsorge, wie der Energieversorgung (STAWAG) oder dem öffentlichen Personennahverkehr (ASEAG).

Um die Leistungen und Stärken aller beteiligten Gesellschaften effizient zu bündeln und Synergien zu nutzen, wurden alle Querschnittsaufgaben auf die Holding übertragen. Mittlerweile fungiert die E.V.A. schon seit Jahren erfolgreich in ihrer Doppelfunktion als geschäftsführende Holding und Dienstleistungsgesellschaft für sämtliche Konzern- und Beteiligungsgesellschaften. Sie beschäftigt rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Geschäftsführung

Dr. Christan Becker hat nach dem Studium der Elektrotechnik zum Dr.-Ing. promoviert. Seinen Berufseinstieg fand er 1991 bei der Kienbaum Unternehmensberatung, Düsseldorf. Im Jahr 1994 wechselte Dr. Becker zur Ruhrgas AG, Essen. Dort hatte er diverse Führungsaufgaben inne, zuletzt als Leiter einer Verkaufsdirektion. Ende 2000 übernahm er die Geschäftsführung der ENETKO GmbH, Köln,  einer Kooperationsgesellschaft von rund 35 Stadtwerken, die bundesweit Energie vertreibt. Zusätzlich trat Dr. Becker ab 2002 in die Geschäftsführung der Trianel European Energy Trading GmbH ein. Ab dem 1. Januar 2005 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Solingen GmbH und zuständig für den Bereich Versorgung. Seit dem 1. Dezember 2007 ist Dr. Christian Becker Vorstand der STAWAG und Geschäftsführer der E.V.A.
Becker ist darüber hinaus in verschiedenen Verbänden tätig – unter anderem im VKU, Verband kommunaler Unternehmen, als Mitglied des Vorstandes.

Michael Carmincke ist Vorstand der Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG, (ASEAG) und Geschäftsführer der Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen (E.V.A.). Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und dem Master of Science an der Universität in Hagen, fand Carmincke seinen Berufseinstieg  bei der Robert Bosch Produkte N.V. im belgischen Tienen. Stationen im Marketing, Controlling und Einkauf führten ihn in unterschiedliche Unternehmen, bevor er zur Wella AG in Darmstadt wechselte und dort verschiedene Führungsaufgaben übernahm. Seinen Einstieg in die Nahverkehrsbranche machte Carmincke im Jahr 2001 bei der Deutschen Nahverkehrsgesellschaft mbH Hannover (DNVG). 2002 wechselte er zur Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH. Bis zu seinem Wechsel zur ASEAG im Jahr 2010 war er dort als Geschäftsführer für unterschiedliche Tochtergesellschaften im Regional- und Stadtverkehr mit Bussen und Straßenbahnen verantwortlich.